Wo ist eine Liposuktion möglich?

Warum ist am Bauch eine Liposuktion nur bedingt möglich? Aber hätten sie an diese Stellen bei einer Fettabsaugung gedacht?

Fettabsaugungen werden immer häufiger durchgeführt. Es ist eine Möglichkeit, sich seinem Schönheitsideal zu nähern, es kann aber auch aus gesundheitlichen Gründen geschehen.

Wann kommt eine Liposuktion zum Zug?

Generell kommt eine Liposuktion zum Zug, wenn eine Diät erfolglos war. Besser, wenn abgenommen wurde und sich nun die diätresistenten Fettpölsterchen zeigen. Tatsächlich gibt es Körperstellen, an denen Fettgewebe nicht durch eine Diät oder Bewegung verschwindet. Das ist auch ein Grund, warum öfter als gedacht, Sportler eine Liposuktion nutzen um eine ausgeglichene Figur zu erhalten.

Wo gibt es diätresistente Fettpölsterchen?

Bauchfett wird generell von der Liposuktion ausgenommen. Es ist zu nahe an den Organen, oft dazwischen, was ein hohes Risiko bedeutet. Zum anderen ist es stoffwechselaktiv und kann dadurch nicht abgesaugt werden, denn das ist nur bei passivem Gewebe möglich.

Die Ausnahme ist der sogenannte Unterhautbereich des Bauches, wo abgesaugt werden kann. Damit kann nicht das gesamte Bauchfett beseitigt werden.

Auch bei anderen Körperregionen kommt es auf die Menge an. Handelt es sich um eine grössere Menge kann es sein, dass mehrere Eingriffe vorgenommen werden müssen

Die häufigsten Stellen für die Liposuktion

Die häufigsten Stellen an denen eine Liposuktion vorgenommen wird, sind die Oberschenkel, Po, Hüfte und der Unterhautbereich des Bauches. Dieses Gewebe ist passiv und dient als Energie- und Wärmespeicher.

Andere Körperregionen an denen Fett abgesaugt werden kann, ist die sogenannte Männerbrust, Oberarme oder im Bereich der Achselhöhlen.

Fettabsaugen bei passivem Fettgewebe?

Eine Liposuktion kann ebenso an den sogenannten Flügelchen vorgenommen werden. Darunter verstehen sich Fettpölsterchen, die sich im oberen Rückenbereich gebildet haben.

Grundsätzlich kann überall dort, selbst an den Unterschenkeln, Fett abgesaugt werden, wo sich passives Fettgewebe befindet.

Eine Liposuktion sollte zu einer harmonischen Körperlinie verhelfen, wenn andere Massnahmen fehlgeschlagen sind.