Liposuktion – die beliebteste Schönheitsoperation?

Was ist der beliebteste plastisch-ästhetische, chirurgische Eingriff? Es gibt eine Vielzahl an chirurgischen Eingriffen um dem eigenen Schönheitsideal näher zu kommen. Und die Zahl der Männer und vor allem Frauen wächst, nicht alles Mutter Natur zu überlassen.

Dafür gibt es eine Rangliste, bei der eine langjährige Schönheitsoperation nun abgelöst wurde.

Wer ist die Nummer 1 bei den Schönheitsoperationen?

Tatsächlich liegt die Liposuktion, bei der Fett an verschiedenen Körperstellen abgesaugt wird und die Körperfigur ausgeglichen wird nun an erster Stelle und hat die Brustvergrösserung auf den zweiten Platz verdrängt.

Weitere äusserst gefragte Schönheits-OPs sind die Lidstraffung, Hals-, Stirn- und Facelift, Bauchdeckenstraffung, Bruststraffung, Nasenkorrektur, Lippenkorrektur, Intimkorrektur und die Brustverkleinerung.

Die beliebtesten Schönheitsoperationen

Diese Aufzählung ist das Ergebnis eines Vergleichs verschiedener Rankings von Schönheitsoperationen. Wird beispielsweise das Alter der Klienten berücksichtigt, verschieben sich wiederum die Plätze. Ganz allgemein finden sich jedoch die genannten OPs, wenn auch auf verschiedenen Plätzen als die zehn beliebtesten Eingriffe in Sachen Schönheit.

Interesse an der Fettabsaugung steigt

Generell lässt sich sagen, dass die Nachfrage, das Angebot und die Durchführung von Liposuktionen zunehmen. Der Grund dafür dürfte sein, dass der Eingriff heute als sehr sicher gilt, wenn er von qualifizierten Fachärzten durchgeführt wird und die Kosten in einem akzeptablen Kosten-Leistungsverhältnis stehen.

Bedingt können die Kosten von einer Krankenkasse übernommen werden. Allerdings handelt es sich um spezielle Eingriffe, die im Einzelfall geprüft werden müssen.